Die Bewegung des Begriffs bei Hegel
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Beat Greuter
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Gegenposition: Dialektisches Denken als abgehoben vom Verstandesdenken
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Zitate aus Texten der Analytischen Philosophie zwischen 1912 und 1996
Existenz und Vernunft - Die Vernunft denkt Wirkliches
Was bedeutet das Absolute bei Hegel
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Identität und Unterschied in Hegels Logik des Wesens
Identität und Unterschied im Bewusstsein der Sinnlichen Gewissheit (PhdG)
Vernunft und Mystizismus
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Vernunft und Mystizismus (Zizek and madness)
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Syllogismus und Begriff - dyadische versus triadische Entwicklung des Begriffs
Aufgabe einer Biographie
Zizek und Kant - das Ding an sich
Anfang und Aufhebung im Bewusstsein der Sinnlichen Gewissheit (PhdG)
Vergleich: Anfang im Bewusstsein der Sinnlichen Gewissheit (PhdG) und im Sein der Logik
Phänomenologische oder systematische Betrachtung des Begriffs
Inhalt und Form
Notwendige versus unerwartete Entwicklung des Begriffs
Position der unerwarteten Entwicklung des Begriffs
Gegenposition der erwarteten Entwicklung des Begriffs
Was ist Dialektik? - Fortsetzung erwartete versus unerwartete Entwicklung des Begriffs
Religion, subjectivity and the concept of freedom I
Religion, subjectivity and the concept of freedom II
Religion, subjectivity and the concept of freedom III
Religion, subjectivity and the concept of freedom IV
Religion, subjectivity and the concept of freedom V
Hegel and Ibn Sina (Avicenna)
Philosophie und Religion - Hegel und die Arabische Philosophie
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Hegel - mittelalterliche Philosophie - Philosophie der Existenz I
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Liebe - Begriff - Sittlichkeit
Zweck der Religionsphilosophie und logische Schlüsse
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Frankfurter Schule und Hegels Philosophie der Sittlichkeit
Spekulative Vernunft und Mystizismus I
Spekulative Vernunft und Mystizismus II
Spekulative Vernunft und Mystizismus III
Spekulative Vernunft und Mystizismus IV
Was bedeuten "konkret" und "abstrakt" in Hegels Theorie des Begriffs? I
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Der Bezug zwischen Hegels Logik und der phänomenalen Welt als Subjekt-Objekt-Beziehung
Beziehung zwischen Theorie und Empirie bei Hegel
Die Philosophie als Gottesdienst I
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Absolutes Wissen und endliches Wissen
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Das Vernünftige ist wirklich und das Wirkliche ist vernünftig - Hegels Wahrheitskriterium
Das Vernünftige ist wirklich und das Wirkliche ist vernünftig - Hegels Gegenüberstellung von sittlicher und moralischer Weltbeziehung
Das Vernünftige ist wirklich und das Wirkliche ist vernünftig - Politische Philosophie und Preussen zurzeit Hegels
Dualismus und die Entstehung von Tatsachen
Subjektivität und a-perspektivische Objektivität - Vergleich Vorrede PhdG und Lorraine Daston's 'Zur Geschichte der Rationalität'
Die Emergenz des menschlichen Geistes und die moderne Neurowissenschaft - Kritische Bemerkungen
Zufälligkeit, Notwendigkeit und Freiheit in Hegels Begriff des Begriffs
Hegels Naturphilosophie im Vergleich zur modernen mechanischen (Hobbes) und romantischen (Schelling) Naturauffassung I
Hegels Naturphilosophie im Vergleich zur modernen mechanischen (Hobbes) und romantischen (Schelling) Naturauffassung II
Der Geist und die Existenz Gottes - Vorstellung Gottes im religiösen Menschen und der Begriff Gottes in der Philosophie
Die Behandlung der Geschichte und der Zeit in Hegels Philosophie
Externe und interne Reflexion in Hegels Logik anhand des Begriffs des Daseins im Allgemeinen (Seinslogik) I
Externe und interne Reflexion in Hegels Logik anhand des Begriffs des Daseins im Allgemeinen (Seinslogik) II
Externe und interne Reflexion in Hegels Logik anhand des Begriffs des Daseins im Allgemeinen (Seinslogik) III
Externe und interne Reflexion in Hegels Logik anhand des Begriffs des Daseins im Allgemeinen (Seinslogik) IV
Die externe Reflexion als 'stiller Vierter' - Carlson und Zizek I
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Reines (absolutes) Denken als Einheit von Form und Inhalt am Anfang der Wissenschaft der Logik
Philosophie der Religion - das Mystische bei Hegel - Vermittlung von Unmittelbarkeit und Vermittlung (Menon)
Die Philosophie der Religion innerhalb der Philosophie des Geistes - Die Doppeldeutigkeit des Begriffs der Religion (Jaeschke)
Grenzbegriff der Bestimmtheit, d.h. der Vermittlung am Anfang der Logik: Sein - Nichts - Werden
Die Religionsphilosophie als Moment der Philosophie des Geistes
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Unmittelbarkeit und Vermittlung - Vergleich mit Platons Menon
Das Sein am Anfang der Logik - Sartres Fehlinterpretation
Reines Sein als Ausdruck der einfachen Unmittelbarkeit und Uebergang ins reine Nichts
Reines Sein, reines Nichts und reines Werden als Grenzbegriffe der Bestimmtheit
Die Wahrheit des unmittelbaren Seins in der Logik des Seins und das Problem der Reflexion (Andreas Arndt)
Versuch, den Anfang der Logik aus der Religionsphilosophie (Trinität) zu erklären
Definition und Satzaussage (Subjekt-Objekt) in der Logik - Spekulativer Satz in der PhdG I
Definition und Satzaussage (Subjekt-Objekt) in der Logik - Spekulativer Satz in der PhdG II
Polarität als Beschränkung auf den Gegensatz und die Rückkehr aus dem Gegegensatz als Einheit gesetzt in einem neuen Begriff
Schellings Naturphilosophie versus Spekulatives Denken (Fichte)
Hegel und Platon - Ontologie oder Sprachphilosophie?
Hegel und Platon - Ontologie oder Sprachphilosophie? - eine Erwiederung I
Hegel und Platon - Ontologie oder Sprachphilosophie? - eine Erwiederung II
Bekannt - Erkannt - Was ist bekannt (informativ) am Anfang der Logik?
Bemerkungen zum Anfang der Logik und der Spekulative Satz aus dem Vorwort zur Phänomenologie des Geistes (§ 60)
Das Wissende Subjekt - Das Subjekt der Aussage - Reines (Absolutes) Wissen am Ende der PhdG und am Anfang der Logik
Wissen und Geschichte in der Vorrede zur Phänomenologie des Geistes (§ 29)
Genuines Wissen und der an-und-für-sich-seiende Begriff am Ende der PhdG - seine Realisierung in der Logik (§ 27 PhdG)
Die Grundlagen von Hegel's Denken - Aristotle, Kant, Spinoza oder Luther, christliche mystische Tradition, Gnostizismus, Jacob Boehme
Dialektik im Begriff des Seins (Sein - Nichts - Werden) und Dialektik im Begriff des Daseins und der Qualität können nicht getrennt werden
Die Absoluten in der Logik und ihre Aufhebung zu Momenten am Beispiel des Anfangs der Logik: Sein - Nichts - Werden (§ 87/88, EL)
Analyse und Synthese als die beiden Momente der dialektischen Bewegung in der Logik und die Unterschiede zwischen den 3 Teilen der Logik
Vermuteter Zusammenhang zwischen Platons Dialog des Menon und Hegels Logik des Seins
Die Tätigkeit des Geistes als Transformierung von bekannten Vorstellungen über abstrakte Gedanken in den spekulativen Begriff (Vorrede PhdG)
Die Aufhebung der Wahrheit des unmittelbaren Seins in der Philosophie der Neuzeit und Hegel's Lehre des Seins und des Wesens
Die Macht der Abstraktion des Verstandes versus die kraftlose Schönheit als unmittelbare Erkenntnis (Kant, Schelling, Jacobi)
Unterschiedlicher Begriff des Begriffs bei Kant und Hegel und die Begriffslosigkeit des Schönen bei Kant (KU A 67 / B 68)
Die Erfahrung des Bewusstseins als Bewegung seiner geistigen Substanz ist Selbstbewusstsein (§ 36 und 177 in der PhdG)
Die wahre Unendlichkeit (das Fürsichsein) und das Eins in der Logik des Seins
Das erscheinende Bewusstsein in der PhdG und die Transzendenz des reinen Begriffs oder Gedankens in der Logik
Endliche Bestimmung / Grenze und das Sollen in der Logik des Seins I
Endliche Bestimmung / Grenze und das Sollen in der Logik des Seins II (Differenz von 'ideal' und 'ideell setzen')
Endliche Bestimmung / Grenze und das Sollen in der Logik des Seins III (Differenz von 'ideal' und 'ideell setzen')
Der allgemeine Gedanke und die Vielheit der Realtität: Die Bewegung des Selbstbewusstseins vom stoischen, skeptischen zum unglücklichen Bewusstsein und in die Vernunft (PhdG)
Das Absolute in der Logik des Wesens und Spinozas Unterscheidung von Substanz, Attribut und Modus (das Werden der Identität und ihre Bestimmungen) I
Das Absolute in der Logik des Wesens und Spinozas Unterscheidung von Substanz, Attribut und Modus (das Werden der Identität und ihre Bestimmungen) II
Endliche Bestimmung / Grenze und das Sollen in der Logik des Seins IV (Differenz von 'ideal' und 'ideell setzen')
Der Fall Robinson Crusoe und Hegels Begriff des Selbstbewusstseins in der PhdG
Endliche Bestimmung / Grenze und das Sollen in der Logik des Seins V (Differenz von 'ideal' und 'ideell setzen')
Religion und Philosophie - Inhalt und Form in der Logik I
Religion und Philosophie - Inhalt und Form in der Logik II
Wie entsteht Objektivität und Ludwik Flecks 'Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache' - Beurteilung von Kants apriori Kategorien
Die drei Syllogismen am Ende der Enzyklopädie und Franz Rosenzweigs "Der Stern der Erlösung"
Entstehung von Objektivität (Fleck, Rorty) und ihre Momente (Quelle, Bewertung und historisches Moment) - Koherenz und Korrespondenz der Wahrheit I
Hegels Religionsverständnis und das Absolute (Reine) Wissen am Ende der PhdG
Entstehung von Objektivität (Fleck, Rorty) und ihre Momente (Quelle, Bewertung und historisches Moment) - Koherenz und Korrespondenz der Wahrheit II
Die Analogie der Bewegung des Begriffs Sein - Nichts - Werden - Dasein und Etwas in seiner Grenze - Sollen - Fürsichsein - Eins I
Die Analogie der Bewegung des Begriffs Sein - Nichts - Werden - Dasein und Etwas in seiner Grenze - Sollen - Fürsichsein - Eins II
Endliche Bestimmung / Grenze und das Sollen in der Logik des Seins VI (Differenz von 'ideal' und 'ideell setzen')
Bewusstsein und Selbstbewusstsein in der Vernunft und der Uebergang in die Beobachtende Vernunft (PhdG)
Die einsamen Denker und ihre einsame Freiheit ohne Objektivität (Nietzsche, Schopenhauer) versus akademische Philosophen (z.B. Cohen als Neu-Kantianer/Neu-Hegelianer)
Identität (Schelling) oder Einheit der Gegensätze als Grund philosophischen Denkens (Klaus Brinkmanns 'Idealism without Limits')
Wissen - Vermittlung - das Unmittelbare
Die Sinnliche Gewissheit als Grenz-Bewusstsein - Uebergang von Unbegrenztheit zur Begrenztheit (Bestimmtheit) in der Wahrnehmung (PhdG)
Kants 'Synthetische Einheit der Apperzeption' als Grundlage der Hegelschen Objektiven Logik gegen die beiden Dualismen in Kant's 'Erster Kritik' (Klaus Brinkmann)
Das Reine (Absolute) Wissen als gewordene Einheit des Fürsichseins des Weltbezugs und des Ansichseins der Religion: Ausgang der Entwicklung logischer Inhalte
Die Arbeit des Begriffs als immer von neuem beginnende Synthese von Einheit und Differenz
Religion im modernen Rechtsstaat
Hegel als Theologe versus Hegel als Philosoph der Vernunft, zunehmend rezipiert durch Vertreter der Analytischen Philosophie
Hegels Begriff der Freiheit und die Bedeutung von Objektivität und Subjektivität (Individualität) in der modernen Welt I
Hegel's Begriff der Freiheit und die Bedeutung von Objektivität und Subjektivität (Individualität) in der modernen Welt II - Vergleich mit der Antike
Philosophie und rationales Leben (Platon)
Originärer Beitrag Hegels zur Philosophie
Vereinigung von Subjekt und Objekt und die Heteroginität des endlichen Bewusstseins: Hegel_Schelling_Hölderlin
Ist Hegel ein Metaphysiker?_Beitrag von Klaus Brinkmann in "Idealism without Limits"
Hegels Zusammenführung der Transzendentalen Logik Kants und der vor-kantschen Metaphysik_Einige Anmerkungen aus Brinkmanns "Idealism without Limits"
Hegels Einheit von Anschauung und normativem Begriff am Anfang der Phänomenologie des Geistes und der Logik_Unterschied zu Kants Transzendentaler Logik
Freiheit und Hegels Philosophie der Immanenz_Das Eine (Parmenides) enthält immer auch seine Negation
Hegels Absolute als der Weg der begrifflichen Erfahrung innerhalb der Erfahrung selbst
Hegels Begriff der Wirklichkeit verlangt Veränderung und Revolution und Hegels Ambivalenz bzgl. Revolution in Deutschland (Jacques D'Hondt)
Bewusstsein (Verstand), Leben und Selbstbewusstsein in der Phänomenologie des Geistes
Hegels revolutionäre Philosophie und Bismarcks Festhalten an den gegebenen gesellschaftlichen/politischen Strukturen
Philosoph oder Theolog? - Unterschiedliche Denkansätze
Der Begriff 'Gott' in Hegels Logik und der immanente Begriff in Hegels Philosophie der Religion
Die Bedeutung von 'Wesen' in Hegels Lehre vom Wesen
Was ist Dialektik: Vergleich Kuhn - Nagel, Menon - Sokrates, Wittgenstein - Platon
Was ist Dialektik: Identität und Kontext eines Begriffs / Kriterien für den Wissensfortschritt
Bewegung vom Sein zum Nichts und umgekehrt? Umkehrung erst im Werden